18. Von San Lorenzo zum Museo di San Marco

 

Museo di San Marco, Florenz, Fra Angelico

Kreuzigung von Fra Angelico

Nach ca. 15 Minuten Fußweg in Richtung Nordosten kommt man in das Viertel von San Marco. Diese ebenfalls historisch bedeutende Gegend lag früher am äußersten Stadtrand von Florenz. Die damaligen Gebäude dienten als Kasernen und Ställe sowie der Menagerie der Medicis mit Giraffen, Elefanten und Löwen.

  1. Heute grenzen an die Piazza San Marco viele berühmte historischen Gebäude der Stadt, wie z.B. die Galleria dell’ Accademia mit Michelangelos David, der von Raffael 1516 entworfene Palazzo Pandolfini, die Medici-Gärten, in denen sich der junge Michelangelo im Zeichnen übte, die von Michelozzo im Auftrag von Cosimo des Älteren de’ Medici entworfene Santissima Annunziata und last not least das alte Dominikanerkloster, das ebenfalls von Michelozzo im 15 Jh. nach exakten Vorgaben von Cosimo I. de‘ Medici restauriert wurde. Es beherbergt heute das Museo di San Marco, das unglaubliche Kunstwerke enthält: z.B. das ‚Ultima Cena’ (Abendmal) von Ghirlandaio, das er schon einmal für die Chiesa di Ognissanti gemalt hatte (und das von allen bewundert wurde) sowie die Fresken des Dominikanermönchs Fra Angelico im Kapitalsaal und in den Zellen im l. Stock, darunter auch die des fanatischen Mönchs Girolamo Savonarola sowie die von Cosimo I, der sich hier her zur Mediation zurück zog.

rückwärts

Übersicht

vorwärts