22. Vom Palazzo Vecchio zur Basilica di Santa Groce

Auf dem Weg vom Dom über die Piazza Signoria und dann hinüber zur Basilica di Santa Groce ist man mitten drin im täglichen Touristenstrom, und spätestens hier beginnt man zu begreifen, welch eine Bedeutung und Anziehungskraft Florenz für die Besucher aus aller Welt hat. Auf der Piazza Santo Groce empfängt uns dann die prächtige weiss-grüne Marmorfassade der Basilica, die uns, man kann das nicht anders sagen, mit ihrer erhabenen Schönheit erschlägt. Mit dem Bau dieser Kirche wurde Ende des 13. Jh. begonnen und sie ist heute, neben dem Dom, das bedeutendste Bauwerk florentinischer Gotik. Sie wird auch als das ‚Pantheon von Florenz’ bezeichnet, weil sich in ihr die Grabmäler von so bedeutenden Italienern befinden wie Michelangelo, Cherubini, Giacochino Rossini, Guglielmo Marconi und Galileo Galilei. Auch für Dante Aligheri, der in Ravenna beigesetzt ist, wurde in der Basilica, zur Erinnerung an diesen großen toskanischen Dichter, ein Kenotaph errichtet.

.Basilica di Santa Croce, Florenz

Im 19. Jh. stellten die Florentiner ein Denkmal des Dichters vor die Basilica, das ihn in heroischer Pose zeigt: ‚Mit der Attitüde eines Generals’, wie Theodor Fontane lästerte. Die Basilica wurde wahrscheinlich von Arnolfo di Cambio, der damals Dom-Baumeister war, entworfen. Der heilige Franz von Assisi soll der Legende nach selbst den Grundstein für die Kirche gelegt haben.

In den verschiedenen Kapellen von Santa Croce findet man Fresken des genialen Malers Giotto, Freund und Zeitgenosse von Dante und Boccaccio, sowie Fresken und andere Kunstwerke von Agnolo und Tadel Gadda, Lucca della Robbia und vielen anderen.

rückwärts

Übersicht

vorwärts