4. Vom Giardino di Boboli zum Forte di Belvedere

Blick von der Piazzale Michelangelo auf Forte di Belvedere

Blick von der Piazzale Michelangelo auf Forte di Belvedere

Der Giardino di Boboli zieht sich von der Porta Romana hinüber zum Palazzo Pitti und von dort den Hügel hinauf zum Forte di Belvedere, der zentralen Festungsanlage von Florenz, die vom Großherzog Ferdinand I. der Toskana von 1590 bis 1595 nach Plänen des berühmten Florentiner Baumeisters Bernardo Buontalenti gebaut wurde, um Florenz und die Herrschaft der Medici über die Stadt zu sichern. Allerdings lies er Kanonen auch einmal auf Florenz richten, dann seiner Macht war er nie sicher.

 San Miniato al Monte, Forte di Belvedere, Florenz

Blick von der Basilica di San Mininato al Monte über den Friedhof  ‚Cimitero delle Porte Sante‘ auf Forte di Belvedere – hoch über Florenz

Von dort oben hat man grandiose Ausblicke in alle Himmelsrichtungen, da die Festung sich mitten in der Stadt befindet. Im Inneren des mächtigen Komplexes errichtete Buontalenti eine elegante dreistöckige Medici-Villa, den Palazzetto di Belvedere, in den sich die Familie während der Tod bringenden Pest um 1600 zurückzog.Der Pallazzetto ist eines der weithin sichtbaren Wahrzeichen von Florenz. Heute kann man dort bei einem abendlichen Aperitif die Stadt von oben genießen.

Forte di Belvedere

rückwärts

Übersicht

vorwärts