5. Blick von Forte di Belvedere

Blick von Forte di Belvedere auf den Arcetri-Hügel mit Torre del Gallo

Blick von Forte di Belvedere auf den Arcetri-Hügel mit Torre del Gallo

Zum Komplex Forte di Belvedere/Giardino di Boboli gehört auch das Porzellan-Museum, das sich im Casino del Cavaliers befindet und im 17. Jh. als Ort der Zurückgezogenheit des Großherzogs gebaut wurde.Von hier hat man diese traumhaften Ausblicke, einmal nach Osten über die Stadt auf den Bellosguardo-Hügel und dann vor allem nach Westen auf den Arcreti-Hügel, über dem noch immer die Geister von zwei Größen der Renaissance zu schweben scheinen: Michelangelo und Galilei. Auf der Spitze des Hügels sieht man den Torre del Gallo, in dessen Nähe, in der Villa Gioiello (Das Juwel), Galileo Galilei – unter Hausarrest – seinen Lebensabend verbrachte. Ihm zu Ehren wurde dort später, auf Betreiben von Giambattista Donati, einem italienischen Astronom, das Arcetri-Observatorium errichtet.

Blick von Fort di Belvedere

Blick von Forte di Belvedere auf den Arcetri-Hügel mit Torre del Gallo, davor der Verlauf der Via San Leonardo mit gleichnamiger Kirche, von einer Zypresse halb verdeckt.

Kurz vor der Zeit Galileis, im Jahre 1529/1530 schossen die kaiserlichen Truppen von dieser Anhöhe aus mit Kanonen über den San Miniato-Turm, der nach Sündenhin  zu sehen ist, auf die Stadt Florenz, die mit, von Michelangelo entworfenen Wehranlagen, verteidigt wurde. Mit genügend Fantasie kann man sich dieses Szenario heute noch vorstellen, da alles, was von diesem Punkt aus zu sehen ist, sich noch in seinem historischen Zustand befindet. Diese außergewöhnliche Situation macht u.A. die große Faszination von Florenz und der Toskana aus.

Porzellanmuseum, Florenz

Porzellanmuseum – höchster Punkt im Giardino di Boboli – mit Aussichtsplattform und Rosengarten

rückwärts

Übersicht

vorwärts